Bundesjugendtag 2017


Bundesjugendtag in Meerane - Zwei markante Änderungen

15.03.2017 - Ohne große personelle Änderungen geht der Bundesjugendvorstand (BJV) des Deutschen Hockey-Bundes in die nächste zweijährige Amtsperiode. Beim 56. Bundesjugendtag im sächsischen Meerane wurde das Team unter Führung von DHB-Vizepräsidentin Jugend, Marie-Theres Gnauert, ohne Gegenkandidaten und ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Einziges neues Gesicht im BJV ist Alina Rinke (Koblenz) als Jugendsprecherin. Sie nimmt den Platz von Friederike Jessen ein, die wiederum zur Bundesmädchenwartin aufrückte. Die Position hatte Jessen schon ein Jahr lang kommissarisch betreut, nachdem Mädchenwartin Anette Breucker für den ausgeschiedenen Dietmar Alf die Aufgaben des Jugendsportwarts übernommen hatte.
Thematischer Schwerpunkt der zweitägigen Zusammenkunft mit insgesamt 70 Teilnehmern aus Bundes-, Landesverbands- und Vereinsvertretern war die Neuorganisation der Deutschen Feldmeisterschaft der Jugend. Hier ging es zum einen um die Zuteilung der pro Altersklasse 16 Teilnehmerplätze für die Zwischenrunden. Erfolgte dies bisher zentral über den DHB, der die Plätze im Verhältnis zur Größe des Spielverkehrs (Anzahl Mannschaften) für jeden Landesverband Jahr für Jahr neu verteilte, so werden erstmals ab 2018 feste Quoten vorab vergeben.


» weiter lesen

Bundesjugendvorstand neu gewählt

14.03.17 - Beim Bundesjugendtag in Meerane wurde der Bundesjugendvorstand neu gewählt und besteht neben den bereits aus der vergangenen Wahlperiode erneut bestätigten Mitgliedern auch aus Alina Rinke (rechts im Bild) als neue Jugendsprecherin des DHB. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist Laurer Scherer, die seit dem Wochenende neu in die JVK aufgenommen wurde.

 

Berichte, Diskussionspapiere und Stimmverteilung

07.03.17 - In Vorbereitung auf den Bundesjugendtag sind nun die Berichte des Bundesjugendvorstandes und auch die Stimmverteilung gem. Jugendordnung online. Darüber hinaus stehen drei Diskussionspapiere zum Download bereit, damit alle Teilnehmer sich auch im Vorfeld mit den darin dargelegten Ideen / Vorschlägen beschäftigen können.

 

Anträge und Ablauf

01.02.17 - Alle fristgerecht eingereichten Anträge sind nun im Unterpunkt Anträge einzusehen.

 

Außerdem ist der zeitliche Ablauf aktualisiert, damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Anreise planen können. 

Wir möchten zudem einen Shuttle von den Bahnhöfen Meerane und Gößnitz organisieren. Bitte gebt bis zum 23.02.2017 Karolin Hüner Bescheid, wann ihr am Bahnhof ankommt und wann ihr am Sonntag wieder abfahrt, damit sie den Shuttle organisieren kann.

 

Einladung

Liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

der 56. Bundesjugendtag findet vom 11.-12. März 2017 in Meerane in Sachsen statt. Wir danken an dieser Stelle schon einmal dem Sächsischen Hockeyverband, vor allem Thomas Hertzsch, der uns in der Organisation und Durchführung tatkräftig unterstützt hat!

 

Eingeladen sind alle Mädchenwartinnen, Jugendwarte, die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher der Vereine und Landesverbände bzw. deren VertreterInnen.
 
Am Vorabend der offiziellen Tagung werden zwei Austausch-Runden angeboten, mit denen wir vor allem die Kommunikation untereinander fördern und aktuelle Themen aufgreifen möchten. Die Themen sind:

  • Deutsche Meisterschaften Jugend
  • Juniorteams und junges Engagement

 

Wir freuen uns zudem, dass der Bundesjugendtag 2017 erneut vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durch Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan unterstützt wird und somit keine Tagungspauschale für die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Tagung anfällt.
 
Die Tagesordnung finden Sie untenstehend. Die Anträge sowie alle weiteren Infos zur Anmeldung und der Zimmerreservierung finden Sie im rechten Menü.

  

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Eröffnung des Bundesjugendtages 2017
  2. Feststellung der Anwesenheit und Stimmrechte
  3. Ehrungen
  4. Berichte der Bundesjugendwartin und der Mitglieder des Bundesjugendvorstandes sowie Aussprache
  5. Genehmigung des Jahresabschlusses 2016 und Entlastung des Bundesjugendvorstandes
  6. Wahl des Bundesjugendvorstandes
  7. Verabschiedung des Haushaltsplans 2017
  8. Statistik
  9. Anträge
  10. Deutsche Meisterschaften Halle / Feld
  11. Pokalwettbewerbe Halle / Feld
  12. Fragen und Anregungen zur/zum Spielordnung / Spielsystem / Vereinswechsel
  13. Schwerpunkte der Jugendarbeit für 2017 und die kommenden Jahre
  14. Aussprache mit den anwesenden Präsidiumsmitgliedern
  15. DHB Bundestag 2017 – Themen und Anträge, evtl. Anträge der DHB Jugend
  16. Sonstiges
  17. Auswertung des Bundesjugendtages und Festlegung des Termins und der Dauer des Bundesjugendrates 2018 und Bundesjugendtages 2019

 


Ich freue mich auf eine konstruktive Tagung!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Marie-Theres Gnauert
Bundesjugendwartin
 

 
Kontakt
Mail sendenWibke Weisel
BJT 2017
» Einladung, Tagesordnung
» Unterkunft (Selbstkosten)
» Anmeldung
» Zeitlicher Ablauf
» Anträge
» Berichte zum BJT
» Stimmenverteilung
» Diskussionspapiere
» Statistikbericht

» Fotos vom BJT
Archiv
» Bundesjugendtag 2021
» Bundesjugendtag 2019
» Bundesjugendtag 2017
» Bundesjugendtag 2015
» Bundesjugendtag 2013
» Bundesjugendtag 2011
» Bundesjugendtag 2009
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de