Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 82 vom 29.1.2014

Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2014


Tag: Montag, 27.01.2014
Ort: Raum 48, LSB
Zeit: 19.05 Uhr bis 20.45 Uhr
Teilnehmer: s. beil. Anwesenheitsliste, 18 von 24 Vereinen

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Die Jugendwartin eröffnet die Sitzung kurz nach 19.00 Uhr und begrüßt alle Anwesenden.
TOP 6 wird vorgezogen.

 

TOP 6: Schiedsrichter

Wie bereits in der Mail an alle Jugendwarte geschrieben, würde G. Seeliger gern ermitteln, wie viele Personen aus den Vereinen noch den Schiedsrichterteil für die C-Lizenz benötigen. Leider gab es bisher kaum Rückmeldungen, so dass sie bittet, nochmal in den Vereinen nachzufragen.
Michael Niggeloh ergänzt, dass der Lehrgang auch für lizenzierte Schiedsrichter nötig ist, weil er ganz spezielle Themen beinhaltet. Geplant sind zwei Schiedsrichterlehrgänge für die C-Lizenz, einer parallel zum C-Lizenz-Lehrgang von Friedel Stupp direkt vor den Sommerferien und einer deutlich vor den Ferien.
In diesem Zusammenhang wird noch einmal auf die bereits veröffentlichte Traineroffensive hingewiesen (BHV-Mitteilung Präsidium Nr. 44 vom 28.02.13). Bisher gab es dazu noch keine Rückmeldungen.
Abschließend berichtet Michael Niggeloh, dass über Pfingsten ein Schiedsrichterlehrgang für Jugend-Schiedsrichter angeboten wird. Die Theorie findet in der Woche vor Pfingsten abends von 18 – 21 Uhr statt, die Praxisprüfung auf dem Pfingstturnier von Z88. Zielgruppe sind Jugendliche von 13 – 21 Jahren.
Es gibt keine Fragen.

 

TOP 2: Rückblick Halle - Vorschau Feld

Rückblick Halle:
G. Seeliger betont, dass die Hallenprotokolle mittlerweile sehr gut und gewissenhaft ausgefüllt werden und dass alle dort vermerkten Schäden/Probleme an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden. Obwohl gerade die Bezirksämter wenig reagieren, bittet sie die Vereine, weiter dran zu bleiben und die Protokolle auszufüllen.
Es gab auch zwei Ausfälle von Spieltagen, weil das Licht in den Hallen nicht funktioniert hat.

Die Nordostdeutschen Meisterschaften der WJA und MJA finden in Berlin statt. Die WJA spielen am 08./09.02.14 im Cole-Sports-Center, Ausrichter ist der OHV und Helfer werden noch dringend gesucht. Die MJA spielen am 15./16.02.14 in der Martin-Buber-OS, Ausrichter ist der BHV mit Hilfe von Mark Löffler und Hardy Hartmann.
Die Deutschen Meisterschaften der MA finden am 22./23.02.14 in der Grundschule am Ritterfelddamm statt, Ausrichter ist der SHTC. Die Deutschen Meisterschaften der MJA finden am 01./02.03.14 in der Sporthalle Charlottenburg statt, Ausrichter ist der SCC.

Alle Liga- und Pokalendrunden sind jetzt vorerst vergeben. Angesetzt sind alle Endrunden, wo die Ausrichter schon 100%ig feststehen. Dort, wo noch auf die Qualifikation der Mannschaft gewartet wird, ist online noch nichts angesetzt, aber in den Mitteilungen kann man sehen, wer welche Endrunde an welchem Termin ausrichtet.

Vorschau Feld:
Es werden in der kommenden Feldsaison 5 Plätze neu gemacht: Ernst-Reuter-Platz 1, Ernst-Reuter-Wanne (beide außerhalb der Ferien), Lloyd-G.-Wells, Roseneck und der Volkspark (alle zumindest teilweise in den Sommerferien). Um diese Ausfälle abzufangen, werden Ausweichplätze benötigt. Der MHC kann auf die Markgrafenstr. ausweichen und das Hockey-Oly wird auch mitgenutzt.

 

TOP 3: Auswertung neues Spielsystem 10/11 Teams mit ZR (Halle)

Grundsätzlich kam der neue Spielmodus gut an.
In der Meisterschaft sind sich die Vereine einig, dass der Berliner Meistertitel bereits in der Zwischenrunde vergeben werden soll, wenn es denn eine gibt. In Runden ohne Zwischenrunde wird der Berliner Meistertitel weiter bei den Ostdeutschen Meisterschaften mit vergeben.
Auf der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der kommenden Hallensaison muss dann entschieden werden, ob die Zwischenrunde im Liga- und Pokalbereich die Endrunde ersetzen oder ob trotzdem eine Endrunde gespielt werden soll. Dies kann auch von Fall zu Fall anhand der dann vorliegenden Meldungen geschehen, es muss nur vor Saisonbeginn klar sein.
Hendrik Gay (TC Blau-Weiss) merkt an, dass die Regelung, dass der ATSV Güstrow bei den MB Liga nicht pfeifen musste, sehr unglücklich war, weil die Berliner Vereine dann immer eine zweite Person mit zu den Spieltagen schicken mussten.
Oliver Heun (PSU) fragt, ob es möglich ist, in Zukunft zu den Ostdeutschen Meisterschaften spielfrei einzurichten. Dies ist leider komplett von den Mannschaftsmeldungen und Hallenzeiten abhängig. Es wird versucht, so wenige Mannschaften wie möglich zu diesen Terminen anzusetzen (wurde bereits in der Vergangenheit so gemacht).

 

TOP 4: Meldungen und Termine Feldsaison

G. Seeliger hat allen Jugendwarten vorab per Mail eine Terminübersicht zugeschickt, die auch als Mitteilung Spielverkehr Nr. 81 vom 07.01.14 online ist. Dort können alle relevanten Termine nachgelesen werden.
Spielbeginn für die Feldsaison 2014 ist erst im Mai, weil Ostern und dadurch auch Sommer- und Herbstferien sehr spät liegen. Alle Endrunden finden Mitte/Ende September, spätestens Anfang Oktober statt. Ab Anfang September kann man mit letzten Spieltagen rechnen, wo Spiele dann auch nicht mehr verlegt werden können. A. Seeliger weist darauf hin, dass viele Teams Freitermine im September beantragt haben, die höchstwahrscheinlich nicht genehmigt werden können und die Spiele auch nicht verlegbar sein werden (letzter Spieltag oder Endrunde).
Allen Anwesenden liegt der aktuelle Stand der Meldungen vor. Diese werden im Anschluss komplett durchgegangen. Alle dort besprochenen Änderungen müssen in Schriftform (Mail genügt) der Geschäftsstelle gemeldet werden.
Die Füchse wollen gemeinsam mit dem TSV Falkensee und BSRK WJA Kleinfeld-Spieltage anbieten, an denen natürlich auch die Vereine teilnehmen dürfen, die reguläre Mannschaften gemeldet haben.

 

TOP 5: Änderung ZSpO Jugend

G. Seeliger hatte den Entwurf vorab an alle Jugendwarte gemailt und an Jürgen Häner zur Kontrolle geschickt, weil der SOA DHB sowieso alle ZSpO der Landesverbände überprüfen wird. Jürgen Häner hat nur einen Fehler gefunden (bei III. fehlt der Zusatz „SpO DHB“ nach den Paragraphen).
Zum Punkt Endrunden in Altersklassen mit weiterführenden Meisterschaften wird folgende Formulierung beschlossen:
„In den Altersklassen, in denen Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden,
finden Endrunden statt. Ausnahmen kann der ZA nach Absprache mit den betroffenen Vereinen zulassen.
Bei IV. werden die MB und KB ergänzt, die ebenfalls auf ¾-Feld spielen.
Zur Torwartregelung herrscht Unklarheit über die Auslegung des Satzes. G. Seeliger befragt dazu Jürgen Häner und wählt die für die Vereine günstigere Variante.
Der Punkt zum Thema Rückennummern fällt weg, er darf nicht mehr von den Verbänden geregelt werden. In diesem Zusammenhang bittet Petra Goerke die Vereine, in Meisterschaftsspielen die tatsächlichen Rückennummern zu vermerken und nicht durchzunummerieren.
Alle sind sich einig, dass es wünschenswert wäre, wenn die neue ZSpO Jugend zum 01.04. in Kraft treten kann, obwohl die Mitgliederversammlung erst am 04.04.14 stattfindet. G. Seeliger fragt auch hier Jürgen Häner, ob das möglich ist.
Sie schickt die finale Version dann an alle Jugendwarte und bittet jeden einzelnen um Bestätigung.

 

TOP 7: Verschiedenes

G. Seeliger berichtet, dass es eine Anfrage aus Sachsen gibt, ob ein Verein ein MA-Turnier im April durchführt. Evtl. in Frage käme nur der Himbär-Cup.
Sie erinnert an die LSB-Veranstaltung zum Thema Mundschutz und Zähne, auf die sie bereits in der Einladungsmail hingewiesen hat.
C. Scholle appelliert an die Vereine, dass sie darauf achten sollten, dass die Trainingszeiten gerecht zwischen Jungs und Mädchen aufgeteilt werden. Ihr ist jetzt mehrfach zu Ohren gekommen, dass einige Vereine das nicht tun.
Tim Schuermann (BHC) fragt, was die Vereine tun müssen, um den Strafenkatalog zu ändern. A. Seeliger erklärt ihm, dass dafür ein Antrag an die Mitgliederversammlung auf Änderung der ZSpO BHV gestellt werden muss, der bis 21.02.14 schriftlich in der Geschäftsstelle vorliegen muss. Sie weist gleichzeitig darauf hin, dass aber viele Strafen direkt in der SpO DHB geregelt sind und nicht verändert werden können.
G. Seeliger erklärt den Vereinen, dass die Strafenbenachrichtungen ein Muss nach SpO DHB sind und für die Vereine als Service und Hilfe gedacht sind, um Fehler und damit Strafen zu vermeiden. Es entsteht eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Strafen.
Alexander Kliesch (BHC) bittet, dass abgeklärt wird, ob die Gastseite des Spielformulars ebenfalls am PC ausgefüllt und auf das Heimformular aufgeklebt oder getackert werden darf. Dies würde den Vereinen in den Hallen viel Stress ersparen und die Staffelleiter bekämen leserliche Formulare. G. Seeliger bespricht auch dieses Thema mit Jürgen Häner.
Abschließend betont G. Seeliger, dass der BHV mindestens 6 Staffelleiter sucht. Dazu wird es auch zeitnah online eine Ausschreibung geben, aus der die Arbeitsanforderungen und die Aufwandsentschädigungen hervorgehen.

 

Berlin, 28.01.2014
Protokoll Anja Seeliger


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2014
» Nr. 94 08.12.2014 Termine 2015
» Nr. 93 24.11.2014 Terminplanung zur Erstellung des Feldspielplans Jugend 2015; Erwachsene Rückrunde 2014/15
» Nr. 92 10.10.2014 Spielplan Hallensaison 2014/2015
» Nr. 91 17.09.2014 Protokoll der Jugend- und Sportwartesitzung am 15.09.2014
» Nr. 90 15.09.2014 Tagesordnung der Jugend- und Sportwartesitzung
» Nr. 89 19.08.2014 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 88 31.07.2014 Feldspielplan Erwachsene 2014/15 Hinrunde
» Nr. 87 19.06.2014 Protokoll der Sportwartesitzung am 18.06.2014
» Nr. 86 16.06.2014 Tagesordnung Sportwartesitzung Feld 14/15
» Nr. 85 31.03.2014 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2014/2015:
» Nr. 84 31.03.2014 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2014/2015 Erwachsene:
» Nr. 83 14.03.2014 Feldspielplan
» Nr. 82 29.01.2014 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2014
» Nr. 81 07.01.2014 Terminübersicht 2014/2015
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2014
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de