Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 91 vom 17.9.2014

Protokoll der Jugend- und Sportwartesitzung am 15.09.2014

 

Ort: Raum 48, LSB
Beginn: 19.10 Uhr
Ende: 20.15 Uhr
Anwesende: s. beiliegende Liste, 25 von 27 Vereinen

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Der Sportwart begrüßt alle Anwesenden. Es sind 25 von 27 Vereinen vertreten.

 

TOP 2: Rückblick und Allgemeines

Leider gibt es nach wie vor viele Strafen, besonders im Erwachsenenbereich durch das Nichtstellen von Schiedsrichtern. Es gibt Vereine, die bereits am dritten Spieltag die doppelte Strafe zahlen müssen, weil sie zum dritten Mal nicht gepfiffen haben.
Die Nichteinhaltung der Wechselfristen führt zu häufig unnötigen Härtefallanträgen, weil die Frist einfach nur versäumt wird. Es gibt klare Richtlinien für die Entscheidung von Härtefällen, an die sich der ZA BHV halten muss. Eine Versäumnis der Wechselfrist durch den Verein ist bspw. keine besondere Härte.
Insgesamt sind durch die Änderungen der SpO DHB viele Entscheidungen auf den ZA umgelegt worden, der dadurch ein gestiegenes Arbeitspensum hat.
B. Wagner-Staacke spricht an, dass es nach wie vor viele unleserlich ausgefüllte Spielformulare gibt. Die Vereine erwidern, dass sich das erst ändern wird, wenn beide Seiten am PC ausgefüllt werden können.
Im Erwachsenenbereich ist seit 01.08. die Heimmannschaft für den gesamten Kopf des Spielformulars zuständig und wird auch bestraft, wenn bspw. die Ordnungsziffer der Gastmannschaft fehlt. In der Jugend greift diese SpO-Änderung erst zum 01.11.14.
Außerdem kommen immer wieder Fragen zur SpO DHB, die die Vereine sich durch Nachlesen selbst beantworten können. B. Wagner-Staacke bittet alle, zuerst selbst in der SpO nachzulesen und sich dann erst mit konkreten Verständnisfragen an den BHV zu wenden.
Am 22.09. bietet B. Wagner-Staacke einen Workshop zum Thema „Information – Kommunikation – Frustration“ an. Dieser findet um 19 Uhr beim BHV statt und es sind noch Plätze frei. Anmeldungen formlos an die Geschäftsstelle (bhv@berlinhockey.de).
Abschließend gibt B. Wagner-Staacke zu bedenken, dass nach wie vor einige Präsidiumspositionen zur MV 2015 vakant werden und dringend Leute gesucht werden, die sich im BHV engagieren möchten.

 

TOP 3: Hallen-Modus und Termine für Erwachsene

Alle Meldungen können noch bis Freitag, den 19.09.14 schriftlich geändert werden.
Die Austragungsmodi im Erwachsenenbereich bleiben wie gehabt. Bei den Damen wird in der 2. VL noch eine gleiche Gruppenstärke hergestellt.
Die Senioren, Alten Herren und Seniorinnen treffen sich Mitte Oktober wieder zur Spielplanerstellung, nachdem das letztes Jahr hervorragend geklappt hat.
Die Senioren werden samstags spielen.
In den zweigleisigen Verbandsligen (1. und 2. VL Herren und 2. VL Damen) werden die Aufstiegsspiele mit Halbfinals ausgetragen.
Die Spielplanersteller benötigen die Hallenzeiten bis 22.09., alles, was später eingeht, verzögert die Spielplanerstellung.
B. Wagner-Staacke weist darauf hin, dass es immer mehr Schlüsselverträge für Hallen gibt und dadurch eigentlich dauerhaft Bedarf an Hallenaufsichten besteht. Diese erhalten nach wie vor 6€/Stunde.
Spielverlegungen sind in der Hallensaison nicht möglich.
Bei Spielabsagen ist es immens wichtig, sowohl den Gegner als auch im Idealfall den Hallenwart/die Hallenaufsicht und die davor spielenden Mannschaften zu informieren, damit die Halle nicht abgeschlossen wird, sollten nach dem abgesagten Spiel noch weitere Spiele stattfinden.

 

TOP 4: Termine Jugend

In den nächsten Wochen finden so gut wie alle Jugend-Endrunden auf dem Feld statt. Am 04./05.10. findet in Jena der Saale-Pokal für MB und KB statt. Dafür werden Unterlagen an die möglichen Teilnehmer verschickt (bereits erledigt). Es nehmen Teams aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen teil. BW (Hendrik Gay) merkt an, dass die Terminfindung in 2015 optimiert werden sollte. Dies ist auch der Plan des OHV.
Am 11./12.10. finden die Vorrunden zur DM statt. Berlin muss bei den KA, MA und WJB in die Vorrunde, die KA richten aus. Bei den MA waren erst die Plätze durch den DHB falsch berechnet, so dass wir dort nachträglich noch einen Vorrundenplatz zugesprochen bekommen haben.
Am 18./19.10. finden die Zwischenrunden zur DM statt. Dort müssen die MJA, MJB und WJB (jeweils Berlin 1) ausrichten.
Die Deutschen Meisterschaften finden dann am 25./26.10.14 statt.
Der Deutsche Jugendpokal für MJB- und WJB-Teams, die nicht Meisterschaft spielen, findet für die Gruppe Nord beim SHTC statt. G. Seeliger bittet alle Vereine, wenn sie sich um die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung bewerben, dies wenigstens dem BHV zu melden. Qualifiziert sind der Ausrichter und die Sieger von WJB und MJB Liga. 2. Mannschaften dürfen nicht teilnehmen.
Am 08./09.11. findet der Curry Cup für WJB und MJB statt. Die Besetzung des Turniers war dieses Jahr besonders schwer, weil West an dem WE noch Feldsichtungen hat und der Mannheimer HC parallel ein Turnier für die gleichen Altersklassen ausrichtet.
Der Rheinpfalz-Berlin-Pokal findet am 13./14.12.14 im HKS statt.

Alle Siegerehrungen der jetzt anstehenden Jugendendrunden auf dem Feld werden versucht, durch BHV-Präsidiumsmitglieder besetzt zu werden. Ob das aber immer klappt, ist fraglich, weil gerade am 28.09. sehr viele Ehrungen durchzuführen sind. Die Urkunden, Pokale und Süßigkeiten sind in der Geschäftsstelle durch den Ausrichter abzuholen.

Die neue 17. Zeile auf dem Spielformular führt aufgrund der grauen Hinterlegung bei Faxen zu Leserlichkeitsproblemen. Die graue Farbe wird entfernt (bereits erledigt).

 

TOP 5: Ligaeinteilung/Zuordnung Jugend

Es liegen allen Anwesenden Meldelisten in Papierform vor. Diese werden durchgesprochen.
Im männlichen Bereich kommen MJA und MJB Pokal nicht zustande. Alle Ummeldungen müssen schriftlich an die Geschäftsstelle gehen.
Im weiblichen Bereich kommen alle Spielklassen wie gemeldet zustande. Bei der WJA darf der ATV Leipzig in der Meisterschaft mitspielen.
Der ATSV Güstrow hat eine Mannschaft für die MA Liga gemeldet und würde dieses Jahr gern einen Heimspieltag haben, dafür aber auch wie jede andere Mannschaft Schiedsrichter stellen (also ganz normal mitspielen). Alle betroffenen Jugendwarte stimmen ab – 9 sind dagegen, 6 dafür. Damit spielt der ATSV Güstrow nicht mit.
Abschließend wird entschieden, dass in allen Spielklassen mit 10 oder 11 gemeldeten Mannschaften im Anschluss an die Gruppenphase wieder Platzierungsrunden 1 – 6 und 7 – 10 wie im letzten Jahr gespielt werden. Diese Platzierungsrunden sind NICHT die Endrunden. Endrunden gibt es trotzdem im Anschluss an die Platzierungsrunden.

 

TOP 6: Schiedsrichterwesen (Jugend und Erwachsene)

Es gibt keine Fragen.
Am 17./18.09. und 15./16.10. finden aufgrund der hohen Nachfrage zwei Schiedsrichterteile für die C-Lizenz statt. Beim 2. Termin sind noch Plätze frei.

 

TOP 7: Verschiedenes

G. Seeliger spricht an, dass der CfL Hallentrainingszeiten erhalten hat, die so früh liegen, dass die Kinder dort noch zur Schule gehen und der Verein sie deswegen nicht nutzen kann. Sie fragt, ob andere Vereine ähnliche Probleme haben, um dies im LSB-Sportstättenausschuss vorzutragen. Der Grundtenor der anderen Vereine ist, dass man die Zeiten auf jeden Fall nutzen muss, damit sie nicht ganz gestrichen werden.
Alexander Kliesch (BHC) bittet, dass die Senioren ihre Feldrückrunde 14/15 wieder samstags spielen (wird gemacht!). Außerdem weist er darauf hin, dass der BHC die Deutschen Hallenhockeymeisterschaften der Damen und Herren am 31.01. und 01.02. in der Schmeling-Halle ausrichtet. An diesem WE ist für alle Altersklassen spielfrei (Winterferien und auch keine weiterführenden Meisterschaften im Jugendbereich).
Abschließend berichtet A. Seeliger, dass die neue Verfahrensweise für ZOA-Spiele (Abgabe am Montag vor dem im Spielplan genannten Termin statt vor Saisonbeginn) so gut funktioniert, dass sie künftig immer beibehalten wird, auch wenn der Spielplan nicht knapp erscheint.


Protokoll:
Anja Seeliger


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2014
» Nr. 94 08.12.2014 Termine 2015
» Nr. 93 24.11.2014 Terminplanung zur Erstellung des Feldspielplans Jugend 2015; Erwachsene Rückrunde 2014/15
» Nr. 92 10.10.2014 Spielplan Hallensaison 2014/2015
» Nr. 91 17.09.2014 Protokoll der Jugend- und Sportwartesitzung am 15.09.2014
» Nr. 90 15.09.2014 Tagesordnung der Jugend- und Sportwartesitzung
» Nr. 89 19.08.2014 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 88 31.07.2014 Feldspielplan Erwachsene 2014/15 Hinrunde
» Nr. 87 19.06.2014 Protokoll der Sportwartesitzung am 18.06.2014
» Nr. 86 16.06.2014 Tagesordnung Sportwartesitzung Feld 14/15
» Nr. 85 31.03.2014 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2014/2015:
» Nr. 84 31.03.2014 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2014/2015 Erwachsene:
» Nr. 83 14.03.2014 Feldspielplan
» Nr. 82 29.01.2014 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2014
» Nr. 81 07.01.2014 Terminübersicht 2014/2015
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2014
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de