Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 96 vom 29.1.2015

Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2015


Tag: Montag, 26.01.2015
Ort: Raum 48, LSB
Zeit: 19.07 Uhr bis 20.50 Uhr
Teilnehmer: s. beil. Anwesenheitsliste, 21 von 26 Vereinen

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Die Jugendwartin eröffnet die Sitzung kurz nach 19.00 Uhr und begrüßt alle Anwesenden. Es sind 21 Vereine anwesend. Jugend- und Mädchenwartin haben ebenfalls je eine Stimme, so dass 23 Stimmen anwesend sind.

Die Tagesordnung wird genehmigt.
 

TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunde

Es werden noch Ausrichter für die Endrunden in der Liga und dem Pokal gesucht. Der aktuelle Vergabestand ist in den Mitteilungen einsehbar.

Die WJA Liga wird noch angeschrieben, da dort nur 5 Teams spielen, ob sie eine Endrunde austragen möchten.

Die Übermittlung der Spielformulare wird immer besser und viele Vereine schicken ihre Bögen mittlerweile direkt per Mail an die Staffelleiter. Das ermöglicht den Staffelleitern schnelle Kontrollen.

Durch die Strafenbenachrichtigungen der Staffelleiter gehen die Strafenbelastungen deutlich zurück.

Alle Hinweise, die im Hallenprotokoll vermerkt werden, gibt der BHV zur Klärung an das zuständige Bezirksamt weiter.

Der Spreepokal findet am 14./15.03.15 im HKS statt. 2016 richtet Güstrow wieder aus.

Für den Saalepokal liegen zwei Bewerbungen (Jena und PSU) vor. Der Termin wird wahrscheinlich gleich bleiben, die finale Entscheidung fällt auf der MV des OHV am 11.04.15.

Die Wespen regen an, den Spreepokal nach hinten zu schieben oder die Teilnahme vom Endrundenausgang loszulösen, weil durch den frühen Termin ein guter Monat Feldhockey für die MB und KB verschenkt wird. Wenn man die Teilnahme von der Endrunde loslöst, könnte man die Vereine einfach melden lassen und bei mehr Bewerbern als Startplätzen entscheidet dann die Tabellenposition.

Es wird einstimmig beschlossen, dass die MB und KB zukünftig unter Berücksichtigung der Herbstferien bis Ende Oktober spielen. Die Endrunden sollen dabei so spät wie möglich stattfinden (bei frühen Herbstferien danach, sonst am letzten WE vor den Ferien).

Die Spielplanmacher merken an, dass dieser Wunsch nicht durch absurd viele Freitermine zerschossen werden sollte.

Für die laufende Hallensaison werden noch Ausrichter für die NODM der KA und MJB am 14./15.02.15 gesucht. Das HKS stünde zur Verfügung, falls ein interessierter Verein keine Halle hat.

Blau-Weiss schlägt vor, vor den ODM in der Halle zukünftig abzufragen, wie viele Teams überhaupt teilnehmen wollen und bei zu geringer Beteiligung die ODM entfallen zu lassen.

Dafür müsste die ZSpO geändert werden, weil aktuell in allen weiterführenden Meisterschaften Endrunden gespielt werden müssen. Außerdem müsste die SpO OHV geändert werden. Andreas Muschik (OHV-Jugendwart) bittet die Vereine um entsprechende Antragsstellung zu den Mitgliederversammlungen. Eine weitere Alternative wäre es, bei geringer Beteiligung (4 Teams) den Spielmodus auf Halbfinale und Platzierungsspiele anzupassen, statt jeder gegen jeden zu spielen. Auch hierfür muss die OHV-SpO geändert werden.

Rotation schlägt für die nächste Hallensaison vor, dass die Teams in den weiterführenden Meisterschaftsaltersklassen, die die ODM nicht erreichen, noch eine Platzierungsrunde spielen, damit deren Saison nicht Mitte Januar endet. Darüber wird im September auf der Sitzung zur Vorbereitung der Hallensaison gesprochen.

 

TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine)

Es werden der Reihe nach alle Jugendspielklassen durchgegangen. Dabei wird darauf verwiesen, dass bei MB und KB kein Kleinfeld angeboten wird, da diese sowieso nur auf 3/4-Feld spielen.

Alle Änderungen, die aufgrund nicht zustande kommender Spielklassen nötig sind oder sich noch ergeben, müssen schriftlich per Mail an die Geschäftsstelle erfolgen und werden dann online in der Meldeübersicht eingepflegt.

Ob auf 3/4-Feld gespielt wird, wo es entsprechende Wünsche gibt, entscheidet sich nach dem Mehrheitsprinzip. Ist mehr als die Hälfte für 3/4-Feld, spielt die Liga auf 3/4-Feld. Können zwei Gruppen gebildet werden, werden die Teams nach 3/4- und Großfeld geteilt. Gibt es nur ein oder zwei Wünsche nach 3/4-Feld, wird auf Großfeld gespielt.

Die Füchse bieten in der Feldsaison 2015 zwei bis drei Kleinfeldspieltage für MB und WJB an, zu denen alle herzlich eingeladen sind, auch wenn sie am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Die Spieltage werden in den Mitteilungen ausgeschrieben.

Es entsteht eine lange Diskussion, ob die KB und MB Meisterschaft wieder auf Großfeld spielen sollten. Die Vereine sollen sich mit dem Thema befassen und wenn das gewünscht wird, im nächsten Jahr den entsprechenden Antrag auf Änderung der ZSpO BHV stellen. In diesem Jahr kann nichts mehr geändert werden, weil die MV BHV nach Start der Feldsaison liegt.

Abschließend betont Jan Steller, dass es ein Unding ist, dass sich Vereine um Endrundenausrichtungen bewerben und diese bei Nichtqualifikation wieder abgeben. Es sollten sich nur Vereine bewerben, die die Endrunde auch dann ausrichten, wenn die eigene Mannschaft nicht dabei ist.

 

TOP 4: Schiedsrichterwesen

M. Schulze berichtet, dass ihm beim Länderpokal und den ODM aufgefallen ist, dass es von den Bänken aus Unruhe gegenüber den Schiedsrichtern gab. Dies ist ihm nur aufgefallen, weil sich das in Berlin fast komplett beruhigt hat und kaum noch vorkommt. Er spricht deswegen seinen Dank an alle Trainer und Betreuer aus, dass es dort einen so positiven Trend gibt.

In der laufenden Hallensaison gab es übermäßig viele Beschwerden über vereinsmäßige Schiedsrichteransetzungen in Liga und Pokal. Dies ging von telefonierenden Trainern beim Pfeifen bis zu Spielern, die das erste Mal in ihrem Leben eine Pfeife in der Hand hatten. Es gibt zwar keine Altersvorgabe für Schiedsrichter, aber die gleiche Altersklasse zu pfeifen wird vom SRA nicht empfohlen. Dieses Verhalten an der Pfeife ist den spielenden Mannschaften gegenüber unfair. M. Schulze bittet alle, das organisatorisch so einzurichten, dass die Spiele von kompetenten Schiedsrichtern geleitet werden (Beispiel MB: Bei MA-Spielerinnen fragen, wer Interesse hat, am Sonntag zu pfeifen).

M. Schulze weist außerdem darauf hin, dass ein Schiedsrichterwechsel im Spiel nur bei einer Verletzung des Schiedsrichters zulässig ist.

Eine Lösung für dieses Problem ist, einfach eine ausreichende Menge an qualifizierten Schiedsrichtern auszubilden. Dafür bietet sich der Lehrgang zum Spreepokal an. Die Theorie findet in der Woche vor dem Spreepokal, die Praxis beim Spreepokal statt. Der genaue Termin wird am 09.02.15 in den Mitteilungen veröffentlicht.

Die Bären bitten um Ansetzung lizenzierter Schiedsrichter bei den letzten beiden OL-Herren-Spieltagen, weil es dort um Auf- und Abstieg geht.

Die Wespen bitten, wenn in der Meisterschaft letzte Spieltage gemischt mit namentlichen und vereinsmäßigen Schiedsrichtern angesetzt werden, darauf zu achten, dass die vereinsmäßigen Ansetzungen neutral erfolgen. Bei den MA Meisterschaft ist es dort zu einem Fehler in der Ansetzung gekommen.

Außerdem wird gebeten, die vereinsmäßigen Schiedsrichterschlüssel grundsätzlich auf Optimierung zu prüfen. Die Spielplanmacher, die für diese Ansetzungen zuständig sind, bitten um Unterstützung durch den SRA und die Clubs, von ihnen ist das nicht stemmbar.

STK fragt an, ob es Schiedsrichter gibt, die die Jugendendrunden in Liga und Pokal pfeifen können. Das ist leider nicht der Fall, weil der SRA eine Beobachtung nicht stemmen könnte und damit der Einsatz der Schiedsrichter keinen Sinn machen würde.

 

TOP 5: Wahl des Jugendwartes/der Jugendwartin

Andreas Muschik wird einstimmig als Wahlleiter bestimmt.

Er bedankt sich bei Gudrun Seeliger für die geleistete Arbeit.

Gudrun Seeliger ist bereit, erneut zu kandidieren. Sie wird mit einer Enthaltung wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

 

TOP 6: Wahl des Mädchenwartes/der Mädchenwartin

Gudrun Seeliger bedankt sich bei Carola Scholle für die geleistete Arbeit. Sie hat den C/D-Bereich koordiniert und arbeitet sehr gut mit Gudrun Seeliger zusammen.

Carola Scholle steht als einzige Kandidatin zur Wiederwahl und wird einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

 

TOP 7: Wahl des Jugendsprechers/der Jugendsprecherin

Sören Wolke lässt sich aus Krankheitsgründen entschuldigen, würde die Stelle aber gern weiter besetzen. Seine schriftliche Einwilligung liegt vor.

Sören Wolke ist der einzige Kandidat und wird einstimmig wiedergewählt.

Abschließend gibt G. Seeliger bekannt, dass im April auch einige Präsidiumsmitglieder ausscheiden werden (Präsident, Schatzmeister, Pressewart).

 

TOP 8: Verschiedenes

Am 07./08.03.15 findet der Bundesjugendtag in Edenkoben statt. Auch dort stehen Wahlen an und alle Vereine sind eingeladen. Gudrun Seeliger schickt allen Vereinen die aktuellen Unterlagen zur Rostocker Erklärung und Vollmachten zur Stimmübertragung auf BHV-Vertreter.

Sie bittet alle Vereine, ihre Seiten auf berlinhockey.de (BHV-Adressen, BHV-Clubs) zu überprüfen und zu aktualisieren. Bei vielen Vereinen sind dort veraltete Ansprechpartner hinterlegt.

 

Abschließend gegen Claus Schönmuth (Z88, Vorsitzender) und Benjamin Wätzmann (Argo, Jugendwart) ihre Rücktritte bekannt und bedanken sich für die Zusammenarbeit.

 

Berlin, 29.01.2015
Protokoll Anja Seeliger
 


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2015
» Nr. 109 16.11.2015 Terminplanung zur Erstellung des Feldspielplans Jugend 2016; Erwachsene Rückrunde 2015/16
» Nr. 108 08.10.2015 Spielplan Hallensaison 2015/2016
» Nr. 107 08.10.2015 ZA-Entscheidung B-Trophy
» Nr. 106 18.09.2015 Protokoll der Sport- und Jugendwartesitzung am 14.09.2015
» Nr. 105 01.09.2015 Tagesordnung Sport- und Jugendwartesitzung
» Nr. 104 17.08.2015 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 103 11.08.2015 Feldspielplan Erwachsene 2015/16 Hinrunde
» Nr. 102 11.08.2015 ZA-Urteil 1. und 2. Verbandsliga Damen Feldsaison 2015/16
» Nr. 101 06.07.2015 Protokoll Sportwartesitzung 01.07.15
» Nr. 100 01.07.2015 Sportwartesitzung 01.07.2015
» Nr. 99 12.03.2015 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2015/2016
» Nr. 98 12.03.2015 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2015/2016 Erwachsene
» Nr. 97 11.03.2015 Feldspielplan 2015
» Nr. 96 29.01.2015 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2015
» Nr. 95 12.01.2015 Jugendwartesitzung 26.01.2015
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2015
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de