Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 106 vom 18.9.2015

Protokoll der Sport- und Jugendwartesitzung am 14.09.2015

 

Ort: Raum 48, LSB Berlin
Beginn: 19.05 Uhr
Ende: 20.35 Uhr
Anwesende: s. beiliegende Liste

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1: Begrüßung

B. Wagner-Staacke begrüßt alle Anwesenden.

 

TOP 2: Rückblick Feld 2015 

B. Wagner-Staacke hatte seinen Rückblick bereits in der Sportwartesitzung vom 01.07.15 gegeben.
G. Seeliger berichtet, dass nach wie vor nicht alle entfallenen Spiele vom Hitze-WE 04./05.07.15 neu angesetzt wurden. Sie erklärt auch nochmal, dass der BHV nach SPO DHB keinerlei Handhabe hatte, die Spiele ausfallen zu lassen. Laut SPO DHB entscheiden die Schiedsrichter, ob ein Spiel stattfinden kann oder nicht.
Für die Endrunde der MJB Liga wird dringend ein Ausrichter gesucht, da dort in zwei Gruppen gespielt wird und die bestplatzierte Mannschaft zum Deutschen Jugendpokal fährt. Findet sich kein Ausrichter, muss der BHV die beiden Gruppenersten gegeneinander ansetzen, um den Liga-Sieger und Teilnehmer am Jugendpokal zu ermitteln.
Die Verpflichtungserklärungen für die DM Jugend Feld werden zeitnah an die Clubs geschickt, sobald die Teilnehmer an Vor- und Zwischenrunden feststehen.
Aktuell gibt es 19 Vorrunden, die schon wieder vom DHB verändert wurden. Das aktuelle System ist das schlechteste, was wir bisher hatten, so dass erneut im November auf der Jugendsitzung in Kassel eine Änderung angestrebt wird.
Abschließend weist G. Seeliger darauf hin, dass die Formulare des letzten Spieltags am Montag nach dem Spiel bis 16 Uhr beim BHV oder Staffelleiter eingehen müssen und dass natürlich eine Mail oder ein Fax ausreichen.

 

TOP 3: Planung Hallensaison und Termine für Jugend und Erwachsene

Aufgrund der aktuellen politischen Lage wissen wir nicht, was kommen wird und wie viele Hallen tatsächlich beschlagnahmt werden. Es ist daher immens wichtig, dass sich die Vereine sofort beim BHV melden, sobald sie hören, dass eine ihrer Hallen geschlossen werden soll oder geschlossen wird.
Im Erwachsenenbereich wird normal geplant und angesetzt. Die Senioren, Alten Herren und Seniorinnen machen ihren Spielplan wieder selbst, nachdem der gesamte Spielplan fertig ist. Sollten keine Kapazitäten übrig bleiben, müssten sie eine Saison aussetzen.
Die Herren des HCKW ziehen leider ihre Mannschaft aus der Oberliga Berlin zurück. Damit steigen Rotation 2 in die Oberliga und PSU 2 in die 1. Verbandsliga auf (sind die Verlierer der Aufstiegsspiele Halle 14/15).
In der Jugend wird ebenfalls versucht, komplett anzusetzen.
Der BHV bittet/appelliert an alle Vereine, keine kompletten Teams doppelt zu melden (bspw. MA Meister auch WJB Liga), um den Spielplan bestmöglich zu entzerren und jedem eine Spielmöglichkeit einzuräumen. Außerdem wird gebeten, dass alle Clubs nachmelden, ob es sich bei den B-Pokal-Teams (Mädchen und Jungen) um B- oder C-Kinder handelt (bitte Jahrgänge melden!). Die Spielplanersteller sortieren die Teams dann so, dass die C-Kinder unter sich spielen und bei Kapazitätenmangel dann als erstes gestrichen werden können. Je nachdem, wie viele reine B-Teams es im B-Pokal gibt, werden diese entweder in die Liga hochgezogen oder es gibt ausnahmsweise 4 Unterteilungen im B-Bereich (Meister, Liga, Pokal und „C-Kinder“).
Der BHV wird alle Restzeiten an den C/D-Bereich weitergeben.
Die Spiele werden vorrangig in Schulsporthallen angesetzt, da diese nicht so gefährdet sind wie Hallen ohne angeschlossene Schule.
Die Ostdeutschen Meisterschaften müssen dann innerhalb von Berlin am besten in Schulhallen vergeben werden.
Die NODM sind bereits nach Niesky und Leuna vergeben. Dort wird Rücksprache gehalten, wie deren Lage aussieht.
Abschließend appelliert J. Häner an die Versammlung, dass alle Vereine nun zusammenarbeiten müssen und wir alle gemeinsam das Beste aus der Situation machen sollten. Dafür sollte es selbstverständlich sein, sich an die Bitten der Spielplanersteller (keine Doppelmeldungen, C-Kinder melden) zu halten und alle Infos zu Hallenschließungen so schnell wie möglich an den BHV weiterzugeben.

 

TOP 4: Schiedsrichterwesen (Jugend und Erwachsene)

J. Häner und M. Schulze haben alle Vorsitzenden zum Thema Schiedsrichter angeschrieben. Leider gab es wenige Rückmeldungen. Da Hockey ohne Schiedsrichter nicht funktioniert, sind alle Clubs, egal ob groß oder klein, aufgerufen, in diesem Bereich etwas zu tun. Das Schiedsrichterwesen muss als Aufgabe im Verein verstanden werden.
B. Rannoch schlägt vor, analog zum LSA einen Ausschuss für Schiedsrichterprobleme zu gründen, an den sich dann auch die Vereine wenden können.
Mehrere Anwesende kritisieren auch, dass immer wieder Strafen für die Nichtabgabe der Schiedsrichtermeldungen angedroht werden, aber nie etwas passiert.
Der letzte ausgeschriebene Lehrgang ist mangels Masse entfallen, war aber auch unglücklich während der Sommerferien ausgeschrieben.
Außerdem wird mehrfach betont, dass die Kommunikation zwischen dem SRA des BHV und den Clubs von beiden Seiten schlecht ist.

 

TOP 5: Hinweise auf die SPO

B. Wagner-Staacke gibt stichpunktartig einen Überblick, in welchen Bereichen sich die SPO DHB geändert hat:
• Hinweise zu Spielsperren
• Spielausfall
• Stammspieler- und Rückmeldungen
• Härtefälle
• Strafen
• Pflichten des Heimvereins
• Anzahl Spieler (jetzt 17, muss ein ETW in Rüstung sein)

International wurde die Rückkehr zu Hockey 6 beschlossen, der DHB hat dies bereits letztes Jahr wieder eingeführt gehabt.
Bei Feststellungen der Staffelleiter, die eine ZA-Entscheidung verlangen, werden vorher von den beteiligten Vereinen Stellungnahmen eingeholt. Wenn keine Antwort erfolgt, wird nach der Aktenlage entschieden.
ZA-Entscheidungen, bei denen die Vereine aufgefordert werden aktiv zu werden, z.B. neue Spieltermine zu finden, bittet der ZA darum, dass die Antwort immer an alle geht, damit keine Fristen versäumt werden und alle ZA-Mitglieder immer auf dem neuesten Stand sind. Der BHV ist immer für die Änderungen im Internet zuständig. Wenn eine Änderung nicht erfasst wird, lohnt sich eine Nachfrage, um sicher zu sein, dass die Informationen richtig angekommen sind.
Außerdem wird noch einmal für alle festgehalten, dass ein gestrichener Spieler, der nicht abgezeichnet wurde, als eingesetzt gilt (in Bezug auf das Festspielen (§ 22 Abs. 4 Satz 2 SPO DHB)).

 

TOP 6: Verschiedenes

B. Rannoch bittet die Spielplanersteller, die Spiele der verschiedenen Altersklassen und Teams nacheinander und nicht parallel anzusetzen.
J. Häner berichtet, dass er plant, im nächsten halben Jahr alle in Berlin mitspielenden Clubs zu besuchen und mit dem Vorstand die gegenseitigen Erwartungen auszutauschen. Die Clubs müssen dabei nicht warten, bis er auf sie zukommt, sondern können gern mit Terminvorschlägen und Wünschen auf ihn zukommen.


Protokoll:
Anja Seeliger


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2015
» Nr. 109 16.11.2015 Terminplanung zur Erstellung des Feldspielplans Jugend 2016; Erwachsene Rückrunde 2015/16
» Nr. 108 08.10.2015 Spielplan Hallensaison 2015/2016
» Nr. 107 08.10.2015 ZA-Entscheidung B-Trophy
» Nr. 106 18.09.2015 Protokoll der Sport- und Jugendwartesitzung am 14.09.2015
» Nr. 105 01.09.2015 Tagesordnung Sport- und Jugendwartesitzung
» Nr. 104 17.08.2015 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 103 11.08.2015 Feldspielplan Erwachsene 2015/16 Hinrunde
» Nr. 102 11.08.2015 ZA-Urteil 1. und 2. Verbandsliga Damen Feldsaison 2015/16
» Nr. 101 06.07.2015 Protokoll Sportwartesitzung 01.07.15
» Nr. 100 01.07.2015 Sportwartesitzung 01.07.2015
» Nr. 99 12.03.2015 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2015/2016
» Nr. 98 12.03.2015 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2015/2016 Erwachsene
» Nr. 97 11.03.2015 Feldspielplan 2015
» Nr. 96 29.01.2015 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2015
» Nr. 95 12.01.2015 Jugendwartesitzung 26.01.2015
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2015
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de