Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 112 vom 26.1.2016

Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2016

 

Tag: Montag, 25.01.2016
Ort: Raum 48, LSB
Zeit: 19.05 Uhr bis 21.05 Uhr
Teilnehmer: s. beil. Anwesenheitsliste

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1: Begrüßung

Die Jugendwartin eröffnet die Sitzung kurz nach 19.00 Uhr und begrüßt alle Anwesenden.
Die Tagesordnung wird genehmigt und BHV-Präsident Jürgen Häner richtet sich bzgl. der Flüchtlingslage an die Versammlung.
Er berichtet, dass alle Sport- und Jugendwarte per Mail angeschrieben und gebeten wurden, den Umfang der eigenen Betroffenheit detailliert zu melden. Es gab bisher keine Reaktion. Er bittet die Jugendwarte, in den Vorständen der Clubs zu besprechen, welcher Kommunikationsweg der richtige ist, damit Antworten auf derartige Anfragen zeitnah kommen.
Zur Hallensituation berichtet Jürgen Häner, dass keine weiteren Sporthallen außer den auf der Liste befindlichen beschlagnahmt werden sollen. Außerdem wird ein Räumungsplan erarbeitet, der beinhaltet, dass zuerst reine Schulsporthallen und dann der Rest geräumt werden soll. Dort wird aber vor Mai nichts passieren und bis die letzte Halle frei ist, wird es noch sehr lang dauern. Damit ist die nächste Hallensaison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch genauso betroffen wie diese, weil in den Hallen entweder noch Flüchtlinge untergebracht sind oder sie renovierungsbedürftig leer stehen oder im Idealfall gerade saniert werden.
Der BHV wird im Februar (vermutlich 19.02.16) im STK-Clubhaus einen Workshop zu sozialen Betreuungsmöglichkeiten und Hockeyangeboten für Flüchtlinge anbieten.
Auf der Homepage www.berlinhockey.de kann ebenfalls der aktuelle Stand des Projekts „Hockey hilft“ nachgelesen werden.
Abschließend bittet Jürgen Häner alle Jugendwarte, die genannten Infos in die Vorstände weiterzutragen und bedankt sich für die Aufmerksamkeit.

 

TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunde

Einige Jugendendrunden sind noch offen. Der aktuelle Vergabestand kann den Montags-Mitteilungen entnommen werden (wird laufend aktualisiert, auch innerhalb der Woche). Der Spreepokal findet am 12./13.03.16 in Güstrow statt, der Saalpokal ist in Planung. Karin Schwettmann wird neben ihrer Funktion als OHV-Mädchenwartin Gerhard Lehmann als Breitensportwart ablösen. Sie überarbeitet auch Termin und Modus des Saalepokals.
Gudrun Seeliger bedankt sich bei allen Ausrichtern der Ostdeutschen Meisterschaften und bei RPB für die Unterstützung bei der Unterbringung der auswärtigen Schiedsrichter.
Zukünftig wird es keine BHV- oder OHV-Ausrichtung von ODM mehr geben, weil die gesamte Arbeit inkl. Putzen und Müllentsorgung an der Turnierleitung hängen geblieben ist. Es wird in Zukunft vorher kommuniziert, wer welche Runde auszurichten hat oder es müssen bezahlte Kräfte zur „Wiederherstellung“ der Halle eingesetzt werden.
Leider sind auch einige Eltern negativ aufgefallen, die die Schiedsrichterleistungen massiv kritisiert haben. Gudrun Seeliger bittet die Jugendwarte, dort nochmal vereinsintern auf die entsprechenden Personen einzuwirken, um jugendliche Schiedsrichter in der Ausbildung nicht gleich wieder zu verschrecken.
 

TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine)

Online gibt es eine Terminübersicht für 2016, in der alle wichtigen Ereignisse erfasst wurden.
Es werden der Reihe nach alle Jugendspielklassen durchgegangen. Dabei wird darauf verwiesen, dass bei MB und KB kein Kleinfeld angeboten wird, da diese sowieso nur auf 3/4-Feld spielen.
Alle Änderungen, die aufgrund nicht zustande kommender Spielklassen nötig sind oder sich noch ergeben, müssen schriftlich per Mail an die Geschäftsstelle erfolgen und werden dann online in der Meldeübersicht eingepflegt.
Es wird keine Mischligen geben, in denen ¾- und Großfeld gespielt wird, so dass alle Teams, die auf ¾-Feld gemeldet haben, gebeten werden, noch umzumelden, da die Masse der ¾-Feld-Meldungen nicht für eine eigene Gruppe ausreicht.
Alle Ummeldungen sind im Idealfall bis Mittwoch (27.01.16) vorzunehmen, damit man danach noch genügend Zeit hat, zu sehen, welche Ligen nicht zustande kommen. Änderungen sind allgemein bis Montag, den 01.02.16 möglich.
Anja Seeliger bittet alle Clubs, auch die Freitermine für die Erwachsenenrückrunde zu melden und anzugeben, wann Turniere auf eigenen Plätzen am Sonntag zu Ende sind. Häufig kann danach noch ein Spiel angesetzt werden.
Die Ansetzungen der Regionalliga Ost sind leider noch nicht bekannt, der BHV hakt aber beim OHV nach.
Die Plätze Jahnsportpark, Ella-Kay-Straße (3/4-Feld) und Leonorenstr. erhalten im Laufe der kommenden Feldsaison neue Beläge. Der neue Hubertussportplatz ist bereits fertig gestellt.
Der mögliche erste Spieltag ist der 09./10.04.16 (immer das erste WE nach den Osterferien).
Gudrun Seeliger bittet alle 1. Mannschaften, die in der WJB und MJB Liga gemeldet haben, ihr bis Ende Mai die Bereitschaft zur Teilnahme am Deutschen Jugendpokal zu melden.
 

TOP 4: Schiedsrichterwesen

Die jährlichen Schiedsrichtermeldungen sind zum 15.03.16 fällig. Jeder Verein ist nach SPO verpflichtet, einen Schiedsrichter für den Club plus einen Schiedsrichter pro gemeldeter Großfeldmannschaft zu melden. Davon muss die Hälfte lizenziert sein.
Malik Schulze berichtet, dass der SRA BHV auf der Suche nach Ausbildungsturnieren für Schiedsrichter zu Saisonbeginn ist. Am wichtigsten wären dabei die Altersklassen MA und KA bzw. OL Damen und Herren. Das Pfingstturnier von Z88 steht bereits als Ausbildungsmaßnahme fest. Der SRA kann dort 25-30 junge Schiedsrichter ausbilden, die in der Woche vor Pfingsten an zwei Abenden den dazugehörigen Theorielehrgang besuchen.
Grundsätzlich können Jugendliche ab 15 Jahren als Schiedsrichter ausgebildet werden, aber natürlich werden je nach Können und Voraussetzungen auch Ausnahmen gemacht.
STK (Marcel Wiesner) und TuSLi (Jassin Bah) sprechen an, ob es nicht machbar wäre, jüngere Schiedsrichter bereits im B-Bereich einzusetzen. Malik Schulze bietet dazu ein 6-Augen-Gespräch an, der SRA BHV hat das Thema ebenfalls auf dem Schirm.
Abschließend bestätigt Malik Schulze, dass für die Ausbildungsmaßnahme Jugend trainiert für Olympia Schulbefreiungen ausgestellt werden können.
 

TOP 5: Hallenprotokolle

 Gudrun Seeliger betont, dass es wichtig ist, die Hallenprotokolle erst vor Ort auszufüllen und nicht bereits zuhause am PC vorzubereiten, weil wir darauf angewiesen sind, Schäden u.ä. von den Clubs gemeldet zu bekommen, um im Zweifelsfall nicht haften zu müssen.
Außerdem gibt es aktuell massive Probleme mit der Halle Friedrichshaller Str. (GS Alt Schmargendorf), weil sie regemäßig montags in einem nicht grundschulwürdigen Zustand aufgefunden wird. Es entsteht eine längere Diskussion zu diesem Thema ohne wirkliches Ergebnis. Das BHV-Präsidium wird sich der Sache annehmen.
 

TOP 6: B-Trophy

Gudrun Seeliger fragt nach den Erfahrungen, die die Clubs mit der B-Trophy in der laufenden Hallensaison gemacht haben. Es entsteht eine längere Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit einer C-Meisterschaft und des Hochspielens, die an der eigentlichen Frage vorbei geht.
Die Trophy würde nur nochmal gespielt werden, wenn die Hallenlage vor der nächsten Hallensaison ähnlich kritisch und schwer planbar wie diese Saison wäre. Eine endgültige Entscheidung fällt im September auf der entsprechenden Sitzung zur Vorbereitung der Hallensaison.

 

TOP 7: Verschiedenes

Bernd Rannoch äußert erneut seinen Wunsch, dass zumindest die B-Meisterschaft auf Großfeld spielen soll. Anja Seeliger verweist ihn an den DHB, da die Spielfeldgrößen in der SPO DHB verankert sind. Gudrun Seeliger hatte bereits im Jugendsportseminar im November 2015 in Kassel die anderen LHV befragt, was sie von der Idee halten. Kein Verband war dafür. Das Meinungsbild in der Sitzung ist ebenfalls nicht wirklich aussagekräftig. Es sind jeweils ca. 5 Clubs dafür bzw. dagegen, der Rest enthält sich. Gudrun Seeliger bietet an, das Thema erneut auf dem Bundesjugendrat im März anzusprechen.
Abschließend berichtet Gudrun Seeliger, dass sie im November auf der Jugendsportsitzung in eine Kommission berufen wurde, die einen Alternativvorschlag zur Austragung der DM Jugend Feld erarbeitet.

Berlin, 26.01.2016
Protokoll Anja Seeliger


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2016
» Nr. 123 01.11.2016 Terminplanung zur Erstellung des Feldspielplans Jugend 2017; Erwachsene Rückrunde 2016/17
» Nr. 122 07.10.2016 Spielplan Hallensaison 2016/2017
» Nr. 121 16.09.2016 Protokoll der Sportwartesitzung am 13.09.2016
» Nr. 120 06.09.2016 Tagesordnung Sport- und Jugendwartesitzung
» Nr. 119 11.08.2016 Feldspielplan Erwachsene 2016/17 Hinrunde
» Nr. 118 13.07.2016 Protokoll der Sportwartesitzung am 11.07.2016
» Nr. 117 13.07.2016 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 116 11.07.2016 Sportwartesitzung 11.07.2016
» Nr. 115 05.04.2016 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2016/2017
» Nr. 114 05.04.2016 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2016/2017 Erwachsene
» Nr. 113 24.02.2016 Feldspielplan 2016
» Nr. 112 26.01.2016 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2016
» Nr. 111 18.01.2016 Termine 2016
» Nr. 110 18.01.2016 Jugendwartesitzung 25.01.2016
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2016
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de