Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Präsidium • Nr. 62 vom 29.4.2015

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Berliner Hockey-Verbandes e.V.


Termin: 24. April 2015
Ort: NH Hotel Berlin Potsdam, Zehlendorfer Damm 190, 14532 Kleinmachnow
Beginn: 19.10 Uhr
Ende: 21:35 Uhr
Versammlungsleiter: Erfried Neumann, Jürgen Häner
Protokollführer: Anja Seeliger
Anwesende: siehe Anlage Anwesenheitsliste

» Anwesenheitsliste (PDF)
 

113 von 138 bzw. 114 von 139 Stimmen
Bis TOP 10.1. 138 Stimmen, danach 139 (durch Erfried Neumanns Stimme als Ehrenpräsident).


Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung April 2014
4. Ehrungen
5. Bericht des Präsidiums und Aussprache
6. Bericht des Schatzmeisters zum Jahresabschluss 2014 und Aussprache
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Präsidiums
9. Wahl eines Wahlleiters
10. Neuwahl des Präsidiums
10.1. Präsident
10.2. Vizepräsident
10.3. Schatzmeister
10.4. Sportwart
10.5. Schiedsrichterobmann
10.6. Breitensportwart
10.7. Pressewart
10.8. Beisitzer
11. Bestätigung der Wahl des Jugendwartes
12. Wahl der Kassenprüfer und Stellvertreter
13. Wahl des Schiedsgerichtes
14. Bericht zum Etatentwurf 2015, Aussprache und Beschlussfassung
15. Anträge
16. Verschiedenes und Informationen


Präsidium
Anwesend:
Erfried Neumann (1)/Jürgen Häner (1), Lutz Scharf (1), Heiner Lohmann/Volker Hücking (1), Bernd Wagner-Staacke (1), Gudrun Seeliger (1), Jochen Kohl/Claudia Klatt (1), Gerhard Lehmann (1), Sören Wolke, René Richter

Entschuldigt:
Malik Schulze (1)

Insgesamt 7/8 von 8/9 Stimmen Präsidium.


Vertretene Vereine (Stimmenzahl)
HC Argo 04 (4), Berliner HC (10), Berliner SV (2), Berliner SC (6), TC Blau-Weiss (9), SC Brandenburg (2), Club für Leibesübungen (5), TuS Lichterfelde Hockey (7), Mariendorfer HC (5), Neuköllner SF (2), SC Charlottenburg (7), Spandauer HTC (4), Steglitzer TK (6), Zehlendorfer Wespen (10), Zehlendorf 88 (5), Berliner Bären (5), Köpenicker HU (2), VfL Fortuna Marzahn (2), Turngemeinde in Berlin (3), HC Königs Wusterhausen (3), Großbeerener HC (2), Potsdamer Sport-Union (5)

106 Stimmen anwesend.

 

Nicht vertretene Vereine
Füchse Berlin Reinickendorf (3), Real von Chamisso (2), Rotation Prenzlauer Berg (6), SV Blau-Gelb (2), Brandenburger SRK (3), Lichtenberger HC (2), Karower Dachse (2), TSV Falkensee (3)

23 Stimmen nicht vertreten.

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
E. Neumann begrüßt alle Anwesenden zu seiner letzten Mitgliederversammlung. Er leitet die Sitzung bis TOP 9. Er begrüßt Klaus Böger, den Präsidenten des LSB Berlin und Stephan Abel, den Präsidenten des DHB. Es wurde ordnungsgemäß geladen. Von 138 Stimmen sind 113 anwesend und es sind 22 von 30 Vereinen vertreten. Ab TOP 10.1 sind 114 von 139 Stimmen anwesend durch Erfried Neumanns Stimme als Ehrenpräsident.

 

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird genehmigt.

 

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung April 2014
Das Protokoll der Mitgliederversammlung April 2014 wurde online veröffentlicht und mit der Einladung zur diesjährigen MV per Post an die Vorsitzenden versandt. Es wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 4: Ehrungen
Zunächst bittet Erfried Neumann die Anwesenden sich zum Gedenken an die verstorbenen Sportkameradinnen und -kameraden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen zu erheben. Er erinnert an Dana Schürmann (BHC), Gerhard Mühlenz (BSV), Dankert Schachner (BHC), Harald Gerwig (Argo), Gerhard Gericke (NSF) und Manfred Freiherr von Richthofen (BSC und Argo).

 

Dann werden folgende Ehrungen vorgenommen:
Helmut Seeliger (CfL) erhält die Ehrennadel in Silber für sein langjähriges Engagement in verschiedenen Bereichen beim BHV;
Gudrun Seeliger (CfL) erhält die Ehrennadel in Gold für ihr langjähriges Engagement als Jugendwartin des BHV und OHV;
Dorothea Horbert (Marzahn) erhält die Ehrennadel in Gold für ihr langjähriges Engagement beim 1. VfL Fortuna Marzahn;
Bernd Wagner-Staacke (SHTC) erhält die Ehrennadel in Gold für sein langjähriges Engagement als Jugend- und Sportwart im BHV;
Michael Stiebitz (BHC) erhält die Ehrennadel in Gold für sein langjähriges Engagement rund um das Berliner Hockey; er war zur MV 2014 verhindert.

 

L. Scharf berichtet, dass das Präsidium des BHV in der letzten Sitzung Heiner Lohmann und Jochen Kohl zu Ehrenmitgliedern ernannt hat und bittet die Versammlung um Bestätigung. Die Versammlung beschließt dies einstimmig. Erfried Neumann ist bereits seit dem 20.03.2009 Ehrenpräsident. Alle drei erhalten Abschiedspräsente und bedanken sich.

 

E. Neumann unterbricht die TO und übergibt das Wort an Klaus Böger.
Klaus Böger überbringt den Dank des LSB an die ausscheidenden Präsidiumsmitglieder, besonders an Heiner Lohmann, der LSB-Kassenprüfer ist. Leider ist das Engagement im Ehrenamt nicht mehr selbstverständlich.
Die verpasste Olympiabewerbung ist eine verpasste Chance für Berlin und auch für die Sportart Hockey. Wenigstens wurde der Eingangsbereich des LSB neu gestaltet und im Eingangsbereich hängt ein Bild von Natascha Keller und Martin Häner, das den Stellenwert des Hockeys nochmal unterstreicht. Natascha Keller hat sich stark für die Bewerbung um Olympia eingesetzt.
Klaus Böger bedankt sich bei Michael Stiebitz für seinen Einsatz rund um die Olympiabewerbung. Er hat das Thema öffentlich gemacht und die Menschen für die Unterstützung gewonnen.
Er hofft, dass die Berliner Hockeygemeinde weiter ihren Weg geht, auch wenn Hamburg sich jetzt als Hockeyhauptstadt bezeichnet.
Er wünscht der Versammlung eine ruhige Sitzung und wünscht dem neuen Vorstand eine glückliche Hand und eine gute Amtszeit.

 

Im Anschluss wendet sich Stephan Abel an die Versammlung.
Stephan Abel ist jetzt Neuberliner, Mitglied in einem Berliner Hockeyverein und fühlt sich dem BHV zugehörig.
Er möchte sich von den drei ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern verabschieden. Jochen Kohl kennt er nicht, mit den anderen beiden gab es auch mal Streitpunkte, aber in ihren Zielen waren sie sich immer einig. Er bedankt sich bei Erfried Neumann für sein stetiges Engagement in allen Bereichen. Heiner Lohmann war auch Kassenprüfer des DHB. Dafür bedankt sich Stephan Abel nochmals bei Heiner Lohmann, dass er dort immer kritisch und konstruktiv geprüft hat.
Stephan Abel wird in 2 Wochen beim Bundestag des DHB in Heilbronn nicht mehr als Präsident kandidieren, weil er eine neue Aufgabe übernommen hat, die sich mit der Stelle nicht verträgt. Er ist Vizepräsident des DOSB für Wirtschaft und Finanzen und möchte sich keinen Interessentenkonflikt nachsagen lassen. Die Aufgabe des Hockey-Amtes fällt ihm nicht leicht, weil er von klein auf dem Hockey verbunden ist.
Auch er spricht das Problem an, dass Ehrenamtler immer schwerer zu finden sind und sich immer kürzer engagieren. Er bittet alle, die Augen nach jungen Leuten offen zu halten, die sich engagieren und den Sport voranbringen möchten. Er kann sich auch vorstellen, sich selbst im BHV zu engagieren.
Er wünscht dem neuen Präsidium alles Gute.

 

TOP 5: Berichte des Präsidiums und Aussprache
Alle Berichte sind online, die Unterlagen vom Schatzmeister sind allen Vorsitzenden zugesandt worden.
Erfried Neumann weist auf die EMG hin, die vom 27.07. – 05.08.15 auf dem Olympiagelände stattfinden. Es werden rund 2.000 jüdische Sportler ihre Wettkämpfe austragen, u.a. auch 4 Damenhockeyteams und 3 Herrenteams. Der BHV richtet das Hockeyturnier aus. Erfried Neumann bittet die Vereine um Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Turniers.

Er eröffnet die Aussprache. Es gibt keine Fragen.

 

TOP 6: Bericht des Schatzmeisters zum Jahresabschluss 2014 und Aussprache
Die Unterlagen sind allen Vorsitzenden zugesandt worden.
Der BHV hat einen Überschuss statt eines Verlustes gemacht. Die Schiedsrichter werden in 2015 neue und einheitliche Kleidung anschaffen (Regenjacken, Pullis usw.). Die Mädchenauswahl ist beim Länderpokal 2014 in der Vorrunde ausgeschieden, so dass deren Reisekosten für die Endrunde entfallen sind. Die sportmedizinische Untersuchung wurde in 2014 ausgelassen, da sie 2013 im November und 2015 im Februar durchgeführt wurde.
Die Aussprache wird eröffnet.
A. Muschik fragt nach dem Vermögensstand des BHV. Das Vermögen beträgt rund 70.000€.
Es gibt keine weiteren Fragen.

 

TOP 7: Bericht der Kassenprüfer
Er wird von Brigitte Kirschke verlesen. Die Kassenprüfung wurde am 15.04.2015 vorgenommen. Die Prüfung ergab keinerlei Beanstandungen und die Kassenprüfer waren zufrieden mit der Art der Buchführung. Sie bedanken sich bei Heiner Lohmann und Anja Seeliger und empfehlen die Entlastung des Präsidiums.

 

TOP 8: Entlastung des Präsidiums
Die Entlastung des Präsidiums erfolgt einstimmig.

Erfried Neumann übergibt das Wort an Heiner Lohmann, der einen Rückblick über seine 20 Jahre als Schatzmeister beim BHV gibt. Der Vortrag wird von allen Anwesenden interessiert verfolgt.

 

TOP 9: Wahl eines Wahlleiters
Erfried Neumann schlägt Lothar Kubig vor. Dieser wird einstimmig gewählt.

 

Die Sitzung wird für eine Essenspause unterbrochen (20.26 – 20.45 Uhr).

 

TOP 10: Neuwahl des Präsidiums
10.1. Präsident

Jürgen Häner wird vorgeschlagen und stellt sich kurz vor. Er hat 2 Söhne, die Hockey spielen. Dadurch ist er zum Hockey gekommen. Er arbeitet beim DHB im Spielordnungsausschuss (SOA) und in der Bundesligavereinsversammlung (BLVV) mit, beim BHC ist er Vizepräsident und war lange Jahre Teammanager der BHC-Herren. Seine bisherigen ehrenamtlichen Schwerpunkte sind Organisation und Rechtsfragen. Er wird noch 3,5 Jahre in seinem Beruf als Verwaltungsrichter arbeiten.
Jürgen Häner wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Er bedankt sich bei Erfried Neumann für die geleistete Arbeit. Erfried Neumann wird als Ehrenpräsident weiter an den Sitzungen teilnehmen und die Turnierleitung der EMG wahrnehmen.

 

10.2. Vizepräsident
Lutz Scharf wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

 

10.3 Schatzmeister
Volker Hücking wird vorgeschlagen und stellt sich kurz vor. Er ist Steuerberater, BHC-Mitglied und dort Kassenprüfer. Er kennt Hockey als Zuschauer.
Volker Hücking wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

 

10.4. Sportwart
Bernd Wagner-Staacke wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

 

10.5. Schiedsrichterobmann
Malik Schulze wird vorgeschlagen und in Abwesenheit einstimmig bei 6 Enthaltungen (BSC) gewählt.

 

10.6. Breitensportwart
Gerhard Lehmann wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

 

10.7. Pressewart
Claudia Klatt wird vorgeschlagen und stellt sich kurz vor. Sie kommt vom SCC und schreibt bereits für die DHZ.
Claudia Klatt wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

 

10.8. Beisitzer
Sören Wolke (Jugendsprecher BHV) und René Richter werden vorgeschlagen. René Richter stellt sich kurz vor. Seine Frau und seine drei Töchter spielen beim TuSLi Hockey. So ist er durch seine Familie zur ehrenamtlichen Vereinsarbeit gekommen. Beide werden einzeln einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

 

Alle Gewählten waren die einzigen Kandidaten.

 

TOP 11: Bestätigung der Wahl des Jugendwartes
Gudrun Seeliger wird einstimmig als Jugendwartin bestätigt.

 

TOP 12: Wahl der Kassenprüfer und deren Stellvertreter
Dieter Schreiber kandidiert nicht mehr. Als Kassenprüfer werden Dörte Oberdoerster (KHU) und Brigitte Kirschke (Z88) vorgeschlagen und einstimmig gewählt (Dörte Oberdoerster in Abwesenheit). Beide nehmen die Wahl an. Als Stellvertreter kandidiert Stephan Abel. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

 

TOP 13: Wahl des Schiedsgerichts
Es werden Andreas Jede als Vorsitzender, Gesine Reisert und Verena Schrowe als Schiedsrichter und Floris Völkner als Ersatzrichter vorgeschlagen und per Blockwahl in Abwesenheit gewählt.

 

Zu TOP 10.1. bis 13: Alle in Abwesenheit Gewählten hatten im Vorfeld schriftlich ihre Bereitschaft zur Kandidatur und für den Fall der Wahl deren Annahme erklärt.


TOP 14: Bericht zum Etatentwurf 2015, Aussprache und Beschlussfassung
Der Etatentwurf liegt allen vor.
Jürgen Häner erklärt, dass viele Positionen gar nicht beeinflussbar sind und insgesamt wenig Spielraum besteht. Zuschüsse werden per Rotationsprinzip vergeben, damit jeder Verein eine lohnende Summe erhält.
Volker Hücking berichtet, dass der Etatentwurf von Heiner Lohmann stammt.
Die Plan-Ausgaben für 2015 sind um 10.000€ höher als der Plan 2014. Ein Grund für die Erhöhung sind die gestiegenen Personalkosten für die Einstellung von Lena Schmidt und die Sicherheit für den möglichen Mindestlohn bei den Hallenaufsichten. Zum Ist-Etat beträgt der Unterschied 20.000€. Die weiteren 10.000€ entstehen durch das geplante Wiedererreichen der Länderpokal-Endrunde der Mädchenauswahl.
Er geht davon aus, dass das Minus nicht so groß wie geplant wird.

Es gibt keine Fragen. Der Etatentwurf wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 15. Anträge
Es liegen keine Anträge vor.

 

TOP 16: Verschiedenes und Informationen
Anja Seeliger erläutert das Vorgehen zu den Vollmachten zum DHB-Bundestag. Diese sind von den Vorsitzenden der Vereine zu unterschreiben und zu stempeln und im Original bis 07.05.15 in die Geschäftsstelle zu schicken. Wer ein gesondertes Abstimmungsverhalten wünscht, kann dieses auf der Vollmacht vermerken.

 

Jürgen Häner kündigt an, dass das neue Präsidium noch vor den Sommerferien eine Klausurtagung abhalten wird. Er gibt einen Überblick über die Regeländerungen zum 1. August 2015, die vom SOA beschlossen wurden und jetzt dem Präsidium des DHB zur Zustimmung vorliegen.

• Es soll eine einheitliche Schiedsrichterlizensierung DHB-weit geben, deren Anforderungen der SRA DHB vorgeben kann.
• Außerdem sollen besonders grobe Verstöße gegen die Formen sportlichen Verhaltens sanktioniert werden können, die die SR nicht gesehen haben, die aber z.B. durch unmissverständliche Videos festgehalten wurden und damit eindeutig nachweisbar sind.
• Verlängerung und 7m-Schießen werden für Entscheidungsspiele wie von der FIH beschlossen abgeschafft und durch einen Shoot out-Wettbewerb ersetzt.
• Die Kriterien für Härtefälle sind konkreter gefasst worden. Eine Hockeypause von 60 Tagen ist danach grundsätzlich zumutbar.
• Die automatische Sperre für zwei Spiele nach einer roten Karte soll dahingehend aufgeweicht werden, dass der ZA sie auf ein Spiel reduzieren kann, wenn der Schiedsrichter sich nachweislich geirrt hat. Ein einklagbarer Anspruch darauf besteht nicht.
• Künftig soll der Sportausschuss DHB festlegen, welcher Liveticker in der BL bedient werden soll. Auch die 2. BL soll – was schon in der Hallensaison möglich war – den Ticker bedienen.

 

Beim Bundestag steht nur ein Antrag auf der TO; dieser beinhaltet eine Änderung der Aufteilung der 1. Bundesligen Damen und Herren zu Saison 2015/2016. Das BHV-Präsidium wird über den Antrag sprechen und entscheiden, wie der BHV sich dazu verhalten wird. Der Antrag an den BT musste aus Fristgründen gestellt werden, bevor der LSA über den weitergehenden Antrag der Bundesligavereinsversammlung zur Änderung des Bundesligamodus entschieden hatte, so dass nicht klar ist, ob der Antrag überhaupt noch statthaft ist, nachdem der LSA die beantragte Änderung des Bundesligamodus abgelehnt hat. Jürgen Häner ist aus Gründen der Rechtssicherheit dafür, den Antrag auf dem BT abzulehnen, damit der LSA bei der von der BLVV beabsichtigten erneuten Befassung mit ihrem Antrag nicht rechtlich an dessen Inhalt sklavisch gebunden ist.


Berlin, 27. April 2015


Das Originalprotokoll trägt die Originalunterschriften.


 BHV - Präsidium • Mitteilungen 2015
» Nr. 63 09.12.2015 Mitgliederversammlung des BHV in 2016
» Nr. 62 29.04.2015 Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Berliner Hockey-Verbandes e.V.
» Nr. 61 19.03.2015 Einladung zur Mitgliederversammlung
» Nr. 60 16.02.2015 Rundbrief AG Vereinswechsel
» Nr. 59 19.01.2015 Das Rennen ist gelaufen!
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Präsidium
Jahr: 2015
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de