Sonntag, 10. August - Samstag, 23. August in Peking


29. Olympische Spiele

Foto: Hyundai

Nachname: Behrmann

Vorname: Michael

Position: Bundestrainer

Spitzname: Michi

 

Autogrammkarte downloaden (pdf)

 

 

 

 

 

 

 

Hockey-Daten

Wie/Wann/Wodurch bin ich zum Hockey gekommen? Mit 7 Jahren hat mich mein Schulfreund Flori zum Hockeytraining beim HC Wacker München mitgenommen. Dort habe ich dann Tennis und Hockey angefangen und bin beim Mannschaftssport Hockey „hängen“ geblieben.

Aktueller Verein: Großflottbeker THGC (seit 2000)

Bisherige Vereine: HC Wacker München (bis 2000)

Meine wichtigsten Trainer: Als Trainer habe ich unheimlich viel von Berti Rauth, Thorsten Althoff, Heino Knuf und Bernhard Peters gelernt. Dies in meiner Zeit als Teammanager der Männlichen U16 und U18 Nationalmannschaft und als Co-Trainer bei der U21-Nationalmannschaft

Mein aktueller Vereinstrainer: Da gibt es nun keinen

Größte Erfolge Verein:

Deutsche Vizemeisterschaft der weiblichen A-Jugend mit HC Wacker München 1997

Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend mit dem Großflottbeker THGC 2000

Deutscher Meisterschaft (Halle)  mit der weiblichen Jugend B des Großflottbeker THGC 2004

Deutsche Hallenmeisterschaft der Damen 2001 in Hamburg 3. Platz mit Großflottbek

Größte Erfolge Nationalmannschaft:

Europameister 2007 Damen in Manchester (und damit für Peking 2008 qualifiziert)

Vize-Weltmeister 2005 U21 in Santiago (Chile)

2. Platz Champions-Trophy der Damen 2008 in Mönchengladbach

Europameister 2006 U21 in Catania (Italien)

Olympische Spiele (Teilnahmen, Erfolge):

Als Zuschauer 1992 in Barcelona beim Gewinn der Goldmedaille der Herren und der Silbermedaille der Damen im Stadion mitgefiebert. Als Zuschauer 1996 in Atlanta dabei. Als Co-Co-Trainer 2004 in Athen bei der Goldmedaille der Damen dabei (da will ich mir aber keine falschen Lorbeeren einheimsen!). 2008 als Trainer zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen dabei – da freue ich mich riesig drauf!

Weltmeisterschaften (Teilnahmen, Erfolge):

Bislang nur Juniorinnen-WM 2005 und dort als Trainer die Silbermedaille gewonnen

Europameisterschaften (Teilnahmen, Erfolge):

2007 Europameister Damen in Manchester (England)

2006 Europameister U21 in Catania (Italien)

2004 Vize-Europameister U21 in Dublin (Irland)

2003 Europameister U16 in Siauliai (Litauen)

2002 Europameister U16 in Rotterdam (Niederlande)

Deutsche Meisterschaften (Erfolge): siehe oben

Sportliche Ziele: Medaillengewinn in Peking mit der Damen-Hockey-Nationalmannschaft

Das sagen die anderen über mich: Da müsst ihr wohl die anderen fragen...

Sportliches Vorbild: Habe ich keines

Die deutsche Mannschaft ist für mich: Etabliert in der Weltspitze und wird in Peking eine Medaille gewinnen

Mein Lebensmotto: Harte Arbeit und ein tolles Team bringen viel Erfolg

Mein Lebenstraum: Goldmedaille in Peking und einmal bei „Schlag den Raab“ 2,5 Millionen Euro gewinnen

Persönliche Infos

Geburtsdatum: 1.12.1966

geboren in: Hamburg

Wohnort: Hamburg

Familienstand: verheiratet – 2 Kinder (Tim: 3 1/2 Jahre, Lina 1 Jahr)

Gewicht: zuviel – wird bis Peking noch weniger;-)

Größe: 175 cm

Beruf: Bundestrainer Damen Feldhockey

Ausbildung/Abschlüsse (Schule, Lehre, Uni):

Abitur am Dante-Gymnasium München (1986)

Diplomsportlehrer an der TU München mit Schwerpunkt Leistungssport (1987 – 1993)

Versicherungskaufmann mit EDV-Zusatz-Ausbildung (1993 – 1995)

Beruf des Vaters: Industrie-Kaufmann (schon in Rente)

Beruf der Mutter: Sekretärin (schon in Rente)

Anzahl/Alter der Geschwister: ein Bruder Mathias – 2 Jahre jünger und ein besserer Hockeyspieler als ich

Hockeyfamilie? Meine Eltern haben nie Hockey gespielt, meine Hockeyfamilie war/ist der HC Wacker München, das war praktisch mein zweites Zuhause

Haustiere (welche): keine

Wenn ich nicht Hockey spiele, verbringe ich meine Freizeit am liebsten...:

Mit meiner Familie zuhause oder im Urlaub (kommt leider viel zu selten vor), weiterhin jogge ich gerne und spiele ab und zu mal Hockey in einer nette 3. Herren-Mannschaft beim Großflottbeker THGC

Vorlieben/Wünsche

Lieblingsfilm: „Verrückt nach Mary“, „Der Schuh des Manitou“ und „Tatsächlich Liebe“

Zuletzt gesehener Film: Mit der Nationalmannschaft haben wir in Mönchengladbach vor der CT „Love Vegas“ gesehen, der war gar nicht so schlecht

Lieblingsschauspieler/in: Ottfried Fischer (der Bulle von Tölz)

Lieblingsmusik/-interpret/in: Phil Collins

Aktuell läuft auf meinem mp3-Player: Habe ich zwar einen, ihn aber nie in Betrieb

Lieblingsbuch: Alles was spannend ist (Mankell, Donna Leon, Hakan Nasser, Grisham) – im Urlaub am liebsten auf Englisch, damit ich wenigstens ein bisschen in der Sprache bleibe

Zuletzt gelesenes Buch: Bernhard Peters, "Führungs-Spiel"

Buch, das ich nach Peking mitnehme: Ein Buch werde ich, glaube ich, gar nicht mitnehmen, wenn dann spontan eines auf dem Flughafen kaufen.

Lieblingsessen: Egal was es gibt, am leckersten ist es bei der Schwiegermutter...

Lieblingsgetränk: 'Russ’n Mass' in der Waldwirtschaft Großhesselohe in München

Lieblingstier: Alle, für die ich keine Verantwortung habe

Wenn ich Urlaub mache... Reise ich am liebsten auf einen Kinderbauernhof mit der Familie oder mache Cluburlaub, und wir lassen es uns gut gehen!

weil: Zeit mit der Familie ist kostbar und eigentlich treibe ich auch gerne Sport im Urlaub

Mit wem würdest Du unbedingt mal essen gehen wollen?

Mit Jürgen Klinsmann. Vielleicht sucht er immer noch einen Hockeytrainer – jetzt für meinen Lieblings-Fußball-Verein Bayern München

Mit wem würdest Du auf gar keinen Fall essen gehen wollen? Da fällt mir keiner ein

Welche drei Dinge dürften für Dich auf einer einsamen Insel nicht fehlen?

Mein Sohn Tim, meine Tochter Lina und meine Frau Katja

In zehn Jahren würde ich gern/wäre ich gern...:

Zwei olympische Medaillen gewonnen haben!!! In einem größeren Haus wohnen und häufiger im Jahr zuhause sein

China

Warst Du schon einmal in China?

Anfang des Jahres habe ich mit dem Sportdirektor des DHB, Rainer Nittel, einen Kurzbesuch in Peking absolviert. Wir konnten uns dort das Olympische Dorf und das Hockey-Stadion ansehen, sowie einige Dinge mit einem Hockey-Spieler vor Ort, Wolf Kersten, besprechen. 2005 war ich mit dem C-Kader bei einem Vier-Nationen-Turnier in Wujin (Nähe Shanghai), dort haben wir die Hitze Chinas am eigenen Leib gespürt – es war unerträglich, dort am Vormittag zu trainieren!!!

Was erwartest Du von Deinem Aufenthalt in Peking?

Viel Arbeit, daraus resultierend größtmöglichen Erfolg mit meinem Team und ein tolles Feeling im Deutschen Olympia-Team und in der Olympischen Familie

Was verbindest Du mit dem Land, wenn Du an China denkst?

Große aufstrebende Nation mit unbegrenzten Möglichkeiten

Was würdest Du in China unbedingt sehen wollen, wenn es der Zeitplan zulässt?

Die Chinesische Mauer und das oberste Hockeypodest mit meiner Mannschaft.

Und das wollen die Hockeyfans noch wissen:

 
20. April 2024
 
Peking 10.-23.8. 2008
Portraits
» Portraits Damen
» Portraits Herren
Olympiakader:
» Tina Bachmann
» Janine Beermann
» Pia Eidmann
» Mandy Haase
» Martina Heinlein
» Eileen Hoffmann
» Natascha Keller
» Anke Kühn
» Julia Müller
» Janne Müller-Wieland
» Kristina Reynolds
» Fanny Rinne
» Marion Rodewald
» Katharina Scholz
» Christina Schütze
» Maike Stöckel

P-Akkreditierte:
» Yvonne Frank
» Lina Geyer

Erweiterter Kader:
» Anneke Böhmert
» Nina Hasselmann
» Kerstin Hoyer

Schiedsrichter:
» Ute Conen

Staff:
» Michael Behrmann
» Dorle Gassert
» Paul Jacob
» Dr. Winfried Koller
» Markus Lonnes
» Carsten Schiel
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de