Bundesjugendtag 2009


Bericht der Bundesmädchenwartin Katrin Hartke-Meyer

Nach dem Bundesjugendtag in Hamburg begannen die Planungen für das Mädchenhockeywochenende in Straussberg im Juni 2007. Inzwischen spielen dort jedes Jahr 12-14 Mädchen B Mannschaften um den Eichhörnchenpokal. Beim Kleinfeldturnier, bei Mannschaftsaufgaben zwischen den Spielen und der großen Party am Samstag sammeln die Mädchen Punkte für ihr Team und proben für den großen Auftritt am Abend. Nach der großen Schnitzeljagd, die oft bis in die Dunkelheit dauert, fallen die Mädchen müde ins Bett, um am Sonntag dann noch einmal beim Hockeyspielen ihr Können zu zeigen.

Die Mädchenhockeywochenenden dienen auch jedes Jahr dazu, junge Mädchen an das Pfeifen heran zu führen und erste Schritte als Jugendschiedsrichter zu gehen. Den Schiedsrichter-Lehrgang leiten seit zwei Jahren Robert Bernin und Florian Luft, die bei jedem Mädchenhockeywochenende 15 - 20 Mädchen ausbilden können. Diese Schiedsrichterinnen sind oft ehemalige Teilnehmerinnen aus Straussberg, die inzwischen zu alt für die Mannschaften geworden sind. Das gesamte Rahmenprogramm wird vor Ort von den DHB-Jugendsprechern Michael Steinmann und Sibah Phillipps und ihrem Team organisiert, oft werden sowohl die alten Hasen aus der JVK als auch neue Jugendsprecher aus den Vereinen an diese Aufgaben herangeführt und eingearbeitet.

Eine ständige Steigerung der Teilnehmerzahlen führte dazu, dass im Mai 2008 am Mädchenhockeywochenende in Straussberg 190 Teilnehmer gezählt wurden. Im idyllischen Ferienpark Feuerkuppe in Straussberg mit Swimmingpool, Minigolf, Spielplätzen und viel Natur fördert die Unterbringung der Teilnehmer in eigenen Mannschaftsbungalows, Schiedsrichterbungalows, Elternbungalows und Jugendsprecherbungalows die ganz eigene Atmosphäre dieser Wochenenden.

In 2009 findet das Mädchenhockeywochenende vom 5.-7.6. im Ferienpark Feuerkuppe statt und wird zum ersten Mal ganz allein unter der Regie von Jugendsprecher Michael Steinmann geplant und durchgeführt.

Beim von der Deutschen Sportjugend organisierten DSJ-Jugendevent „move you body – stretch your mind“ konnte im Mai 2007 eine Woche lang die Jugend des Landes bei tollem Wetter in der Innenstadt von Weimar an vielfältigen Aktionen teilnehmen. Leider konnte ich nur an einem Tag unseren Aktionsstandort mitten in der Innenstadt mit Infotisch und Airhockeyfeld mit Micha Steinmann und Simon Hoffmann betreuen. Aber die Vorbereitungen und der Aufbau wurden souverän trotz einiger Schwierigkeiten von Micha Steinmann koordiniert, sodass er den Rest der Woche mit seinem Team den Hockeyaktionsstand bestens betreuen konnte.

Neben den alltäglichen Aufgaben wie Sitzungen und Turnierleitungen bei den deutschen Endrunden wurde die DKV-Trophy unter Beteiligung des Jugendausschusses geplant und durchgeführt und die Betreuung der Volunteers brachte eine intensive und arbeitsreiche Zeit.

Beim Bundesjugendtag 2009 in Bad Schwalbach in Hessen werde ich nicht mehr für das Amt der Bundesmädchenwartin kandidieren. Ich bedanke mich bei allen Hockeyfreunden für die lange und intensive Zusammenarbeit.

Katrin Hartke-Meyer

 
Kontakt
Mail sendenWibke Weisel
BJT 2009
» BJT2009-Startseite
» Tagesordnung
» Ablauf
» Anträge
» Bericht Schulhockey
» Bericht Kommunikation
» Bericht Jugendsprecher
» Bericht Schiedsrichterref.
» Bericht Bdmädchenwartin
Archiv
» Bundesjugendtag 2021
» Bundesjugendtag 2019
» Bundesjugendtag 2017
» Bundesjugendtag 2015
» Bundesjugendtag 2013
» Bundesjugendtag 2011
» Bundesjugendtag 2009
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de